Sprit sparen, Reifen schonen, Sicherheit erhöhen

Wer öfter pumpt, fahrt günstiger.

2. Ballast raus
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Mit mehr Luft sparen Sie Sprit, schonen die Reifen und erhöhen die Fahrsicherheit. Unser Tipp: Pumpen Sie bis zu 0,5 bar mehr als vom Hersteller empfohlen. Und überprüfen Sie den Druck monatlich.

Geld sparen, Sicherheit gewinnen.

Pumpen Sie mehr, benötigen Sie weniger Treibstoff und nutzen die Reifen weniger schnell ab. Zudem erleben Sie beim Lenken ein besseres Gefühl. Auch Ihr Risiko, dass ein Reifen platzt, sinkt. Zweimal Geld sparen und doppelt an Sicherheit gewinnen. Ein guter Deal!

Zu wenig Druck kostet – und ist gefährlich.

Eine landesweite Pumpaktion brachte es an den Tag: Die meisten Lenkerinnen und Lenker wissen zu wenig über ihren Reifendruck. Kein Wunder, fährt rund die Hälfte mit schlecht gepumpten Reifen. Doch ein zu tiefer Druck erhöht den Verbrauch um bis zu 6 Prozent. Und das ist noch nicht alles: Zu wenig Druck ist auch gefährlich! Die Reifen reagieren nicht mehr zuverlässig. Das kann zu riskanten Brems- oder Ausweichmanövern führen. Selbst ABS oder ESP kompensieren den Druckverlust nicht mehr ausreichend.

So pumpen Sie richtig.

Im Handbuch oder im Tankdeckel finden Sie den empfohlenen Reifendruck. Erhöhen Sie diesen um bis zu 0,5 bar – und sparen Sie so circa 3 Prozent Treibstoff. Prüfen Sie den Druck monatlich an kalten Reifen, denn pro Monat gehen rund 0,1 bar verloren. Vergessen Sie auch das Reserverad nicht. Auch ungebraucht verliert es Luft.

Der Treibstoffverbrauch ändert sich je nach Einfluss, Reifentyp und Geschwindigkeit. Generell gilt: Pro 0,2 bar steigt der Mehrverbrauch um rund 1 Prozent. Lesebeispiel: Bei 1,8 bar wird bis zu 6 Prozent mehr Treibstoff benötigt.Der Treibstoffverbrauch ändert sich je nach Einfluss, Reifentyp und Geschwindigkeit. Generell gilt: Pro 0,2 bar steigt der Mehrverbrauch um rund 1 Prozent. Lesebeispiel: Bei 1,8 bar wird bis zu 6 Prozent mehr Treibstoff benötigt.
Der Luftverlust bei konventionellen Reifen sinkt stetig, übrigens auch bei Nichtgebrauch. Lesebeispiel: Der Reifendruck sinkt in 4 Monaten von 2,4 bar auf 2,0 bis 2,2 bar, d.h. um rund 10 Prozent.Der Luftverlust bei konventionellen Reifen sinkt stetig, übrigens auch bei Nichtgebrauch. Lesebeispiel: Der Reifendruck sinkt in 4 Monaten von 2,4 bar auf 2,0 bis 2,2 bar, d.h. um rund 10 Prozent.

Leichter laufen, noch mehr sparen.

Sie möchten zusätzlich Treibstoff sparen mit der optimalen Wahl von Reifen und Motorenöl? Mit Leichtlaufreifen* benötigen Sie 3 bis 5 Prozent weniger Sprit. Wenn Sie zudem auf Leichtlauföl setzen, reduzieren Sie den Verbrauch an Treibstoff gleich nochmals um rund 3 Prozent.

* Achten Sie beim Reifenkauf auf die Reifenetikette.

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