Mit viel Gas und im höchstmöglichen Gang bergauf

Viel Gas bergauf – kein Gas bergab.

10. Rollen lassen 12. Halten, Motor abschalten
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Auch bergauf gilt das Prinzip: Je höher der Gang, desto kleiner die Drehzahl und desto geringer der Spritbedarf. Nehmen Sie den Schwung aus der Ebene mit in die Steigung. Fahren Sie am Berg im höchstmöglichen Gang. Auch wenn dazu fast Vollgas nötig ist. Das braucht weniger Treibstoff, als im kleineren Gang mit weniger Gas zu fahren. Hier heisst also mehr Gas geben, weniger Treibstoff verbrauchen.

Bergab ohne Sprit.

Bergab können Sie den Spritverbrauch sogar auf Null senken. Ganz einfach mit der Schubabschaltung*. So geht’s: Nehmen Sie den Fuss vom Gas und unterbrechen Sie so die Treibstoffzufuhr. Fahren Sie nun im höchstmöglichen Gang, in welchem Sie das Tempo mit nur kleinen Bremskorrekturen kontrollieren können.

Rund 30 Prozent Treibstoff spart, wer im 5. statt im 3. Gang und mit fast Vollgas statt 1⁄4 Gas bergauf fährt.Rund 30 Prozent Treibstoff spart, wer im 5. statt im 3. Gang und mit fast Vollgas statt 1⁄4 Gas bergauf fährt.
Gas weg = SchubabschaltungGas weg = Schubabschaltung

* Die Schubabschaltung unterbricht die Kraftstoffzufuhr zum Motor. Dies, wenn Sie bei einer Drehzahl von über 1800 Umdrehungen pro Minute – beim Diesler bei über 1000 U/min – den Fuss vom Gas nehmen. So sinkt der Verbrauch auf Null. Fällt die Drehzahl unter 950 U/min, resp. unter 800 U/min beim Diesler, setzt die Zufuhr wieder ein. Sonst würde der Motor abgewürgt. Fahren Sie ein Auto mit Hybrid- oder Elektroantrieb? Dann beachten Sie die Betriebsanleitung.

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