Früh hochschalten und bleiben, auch innerorts

Hohe Gänge, tiefer Verbrauch.

Vorausschauend fahren und Abstand halten
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Es ist das A und O von EcoDrive: Das niedertourige Fahren! Schalten Sie früh hoch und fahren Sie stets im höchstmöglichen Gang. Das Ergebnis: Sie brauchen weniger Sprit und profitieren von mehr Sicherheit und Fahrkomfort. Und dies bei gleicher Geschwindigkeit.

Auf den Tourenzähler ist Verlass.

Der Tourenzähler ist Ihre wichtigste Anzeige. Je mehr Umdrehungen pro Minute, desto höher ist automatisch der Treibstoffverbrauch. Fahren Sie daher nur eine Wagenlänge im ersten Gang und schalten Sie bei Benzinfahrzeugen bei ca. 2000 Touren hoch, bei Dieselfahrzeugen bei ca. 1500 Touren. Bergauf liegen diese optimalen Schaltdrehzahlen etwas höher. Einzig beim Einfädeln oder beim Überholen machen Sie eine Ausnahme.

Umgekehrt heisst das: Schalten Sie möglichst spät zurück. Achten sie darauf, wie es sich anhört. So haben Sie den optimalen Tourenbereich bald in Gehör und Gefühl. 

Tipp für Automaten:  richtige Gaspedalstellung finden, sodass die Gänge optimal geschaltet werden.

Tipp für Elektrofahrzeuge: Wenn Sie Gas geben, reagiert das Fahrzeug sofort. Geben Sie daher progressiv Gas. Das spart Energie und schont die Reifen.
Wählen Sie den idealen Fahrmodus für die Strecke - das Fahrpedal regelt Rekuperieren, Segeln und Beschleunigen dann optimal.

Tipp für Hybrid-Fahrzeuge:  Geben Sie nur so viel Gas, dass Sie so lange wie möglich im Elektro- bzw. Eco-Bereich bleiben - ausser die Verkehrslage erfordert ein dynamischeres Fahren. Achten Sie dazu auf die Systemanzeige und nutzen Sie den optimalen Modus.

Früh hoch, spät zurück – auch innerorts!

Fahren Sie auch innerorts stets im höchstmöglichen Gang. Selbst bei Tempo 50 kann das der 5. oder gar 6. Gang sein. Wer innerorts im 6. statt im 3. Gang fährt, spart je nach Motor bis zu 45 % Treibstoff.

Schadet das dem Motor, wie manche meinen? Nein, keinesfalls denn alle Motoren sind darauf ausgerichtet.

Mit jedem nächsthöheren Gang geht der Spritverbrauch deutlich zurück –von orange zu grün. Wer früh in den höchstmöglichen Gang schaltet, auch innerorts, spart also mehr.Mit jedem nächsthöheren Gang geht der Spritverbrauch deutlich zurück –von orange zu grün. Wer früh in den höchstmöglichen Gang schaltet, auch innerorts, spart also mehr.
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Im höchstmöglichen Gang zu fahren spart Sprit. Lesebeispiel: Wer mit dem 2-Liter-Motor im 6. statt im 3. Gang fährt, spart bis zu 36 Prozent Treibstoff.Im höchstmöglichen Gang zu fahren spart Sprit. Lesebeispiel: Wer mit dem 2-Liter-Motor im 6. statt im 3. Gang fährt, spart bis zu 36 Prozent Treibstoff.

Motor ohne Gas starten

Starten Sie den Motor, ohne Gas zu geben (rechter Fuss auf der Bremse). Fahren Sie nur eine Wagenlänge im 1. Gang und schalten Sie dann sofort hoch. Beschleunigen Sie mit fast Vollgas bis zur nächsten Schaltdrehzahl.

 

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