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Treibstoff sparen bergauf und bergab

Dank der Schubabschaltung Sprit sparen Beim Halten den Motor abschalten

Viel Gas bergauf.

Auch bergauf gilt das Prinzip: je höher der Gang, desto kleiner die Drehzahl und desto geringer der Spritbedarf. 

Nehmen Sie den Schwung aus der Ebene mit in die Steigung und fahren Sie am Berg im höchstmöglichen Gang. Auch wenn dazu fast Vollgas nötig ist. Das braucht weniger Treibstoff, als im kleineren Gang mit weniger Gas zu fahren. Hier heisst also mehr Gas geben weniger Treibstoff verbrauchen.

Bergab Schubabschaltung nutzen.

Bergab können Sie den Spritverbrauch sogar auf Null senken. 

Und so gehts: Nehmen Sie den Fuss ganz vom Gaspedal. So wird die Treibstoffzufuhr unterbrochen und die sogenannte Schubabschaltung setzt ein. Fahren Sie im höchstmöglichen Gang, der Ihnen ermöglicht, das Tempo mit nur kleinen Bremskorrekturen zu kontrollieren. 

Schalten Sie eventuell einen Gang zurück, statt dauernd zu bremsen.

Rund 30 % Treibstoff spart, wer im 5. statt im 3. Gang und mit fast Vollgas im 3. Gang und nur 1⁄4 Gas bergauf fährt.

Gas weg = Schubabschaltung
* Die Schubabschaltung unterbricht die Kraftstoffzufuhr zum Motor. Dies, wenn Sie bei einer Drehzahl von über 1’800 Umdrehungen pro Minute – beim Diesler bei über 1’000 U/min – den Fuss vom Gas nehmen. So sinkt der Verbrauch auf Null. Fällt die Drehzahl unter 950 U/min resp. unter 800 U/min beim Diesler, setzt die Zufuhr wieder ein. Sonst würde der Motor abgewürgt.